Reisebericht zum Regionaltreffen in der Südpfalz, September 2016

Regionaltreffen in der Südpfalz August 2016

Montag 29.08.2016

Nach unserer Ankunft auf dem Familienweingut Geiger in Dierbach nahe Bad Bergzabern wurden wir alle von Inge und Hans Toobe mit Blumen, einer Flasche Wein und viel Information über die Region begrüßt. Zum allgemeinen Kennenlernen trafen wir uns um 17.30 in der Weinstube zum Pfälzer Buffet und einer Weinprobe. Von dem jungen Winzer Geiger wurden wir herzlich begrüßt!

Dienstag, 30. 08. 2016

Nach dem Frühstück (es gab Brötchenservice ans Wohnmobil) begann unsere Wanderung durch die Weinberge. Bei gutem Wetter und viel Sonnenschein wurden wir auf einem schattigen Picknickplatz mit reichlich Essen und Trinken versorgt. Abends konnten wir uns wieder in der Weinstube treffen.

Mittwoch, 31. 08 2016

Wie am Tag zuvor trafen wir uns, um mit dem Rad unter Leitung erfahrener „Guides“ die schöne Südpfalz in einem größeren Radius zu erkunden. Nach ca. 10 bis 15 km gab es auch wieder an einem gemütlichen Rastplatz in den Weinbergen eine Stärkung. Zu unser aller Verwunderung hatte der Winzer einen Grill aufgebaut und herzhaftes Fleisch wurde gebrutzelt. Abends wurde die Weinstube ebenfalls für uns wieder geöffnet.

Donnerstag, 01. 09. 2016

Der Winzer führte uns durch sein Anwesen und erzählte von seiner Arbeit als Winzer und Schnapsbrenner. Am Nachmittag gab es dann unter Sonnenschirmen im gemütlichen Garten wie schon bei vielen Regionaltreffen, die bewährte Kaffeetafel! Abends in der Weinstube wurde ein typisch Pfälzer Gericht (Fleeschknepp mitMeerrettichsoße) aufgetischt. Das Highlight des Abends: es gab Lifemusik und dazu wurde kräftig das Tanzbein geschwungen!

Freitag, 02. 09. 2016

Am letzten Tag fiel der Brötchenservice aus. Dafür wurde unsere Abreise mit einem letzten gemeinsamen Frühstück in der Weinstube gekrönt. Wir hatten zum ersten Mal an einem Carthago Treffen teilgenommen, waren begeistert über die gute Organisation, den Ablauf und freuen uns auf kommende Treffen. Wir konnten mit genügend Vorrat an Pfälzer Wein unsere Sardinien-Tour starten. Wir möchten uns nochmals bei Inge und Hans bedanken und wünschen den beiden eine sonnige Winterzeit in Spanien.

Liebe Grüße von Ulli und Lothar