Kulinarische Weinprobe an der Nordseeküste 2018

Regionaltreffen in Dorum an der Wurster Nordseeküste

Für alle Nicht Nordlichter: Dorum ist ein kleiner, interessanter Ort  und liegt zwischen Cuxhaven und Bremerhaven.

Die ersten Teilnehmer trafen bereits am Donnerstag ein, der Rest folgte im Laufe des Freitags. Der  Stellplatz am Schützenhaus war mit Strom und Entsorgung gut vorbereitet.

Für den Abend hatte Familie Uecker vom Wurster Hof zu einer deftigen Gulaschsuppe geladen. Dazu gab es, je nach Vorliebe mehr oder weniger hochprozentige Getränke. Bei anregenden Gesprächen verging dieser Abend sehr schnell.

Nach dem Frühstück (der Brötchendienst funktionierte hervorragend) und einem kleinen Fußmarsch wurden wir im Wurster Deichmuseum durch Herrn Köthe empfangen. Er hat uns auf eine besonders anschauliche Art den Deichbau, das Watt und den Küstenschutz näher gebracht. Wir haben einen Einblick in die harte Arbeit um den Erhalt der Wurster Nordseeküste von damals und heute erhalten.

Für uns Landratten gab es viel zu erfahren und lernen, z.B. wie gefährlich es ist, ohne Erfahrung ins Watt zu laufen.

Am Abend trafen wir uns zu einem 5 Gänge Menue incl. Weinprobe im Wurster Hof. Das Menue wurde uns vom Sohn des Hauses, (Sebastian, bekannt aus Funk und Fernsehen, Koch im Seefischkochstudio Bremerhaven) serviert. Dieses Menue ließ alle Gourmetherzen höher schlagen. Zu jedem Gang wurde uns von Stefan Becker, seines Zeichens Winzer, Dichter, Sänger und Entertainer von der Mosel, in interessanter und lustiger Weise der passende Wein kredenzt.

Wir verbrachten einen rundum gelungenen Abend im Restaurant unserer CK Freunde Fam. Uecker. Am Sonntagvormittag nach dem Frühstück machten sich die Teilnehmer auf den mehr oder weniger langen Heimweg.

Nochmals „Danke“ an die Familie Uecker für die tolle Organisation.

Uta Blaßat (492)